Mit dem ÖCT nach Hadres (Adventmarkt)

Unsere Fahrt führte uns zum Adventmarkt in einer Kellergasse genauer nach Hadres. Eine Gemeinde an der Tschechischen Grenze. Von uns ca. 270 km entfernt. Mit dabei waren noch Martina & Sigi. Also Anfahrt schon am Freitag den 5.12. erstes Treffen mit Freunden vom ÖCT in Hollerbrunn bei Anna und Franz. Nach Kaffee und Kuchen (Danke euch beiden) weiterfahrt nach Hadres. Ankunft in Hadres bei der Pulkautaler Grenzlandhalle, GPS N48,7096481 E16,1349506 wo wir dankenswerterweise vom Bürgermeister Hr. Weber genehmigt, stehen bleiben durften.

Noch am selben Abend die erste Erkundung von Hadres. Das erfreuliche Ergebnis. Die Kellergasse nur ca. 300 m von unserem Stellplatz entfernt. Nach einem Umtrunk vor unseren Womo’s zogen wir uns in unsere Womo’s zurück, um am morgen frisch und munter auf die anderen Teilnehmer zu warten. Leider erfuhren wir im laufe des Vormittags von einigen Absagen wegen schlechten Wetters. Währen wir bei Sonne warteten, hatten andere Teilnehmer mit bis zu 20 cm Neuschnee zu kämpfen. Aber gegen Mittag kamen doch noch einige, die letzten um ca. 14:30.

Nach einem großen Begrüßungs- Hallo ging’s auch schon los zur Kellergasse. Es ist wirklich sehenswert, was die Bürger von Hadres da auf die Beine gestellt haben. Von Handwerklichen wie Gedrechseltes Geschnitztes, Gemaltes usw.. Über Weihnachtbäckereien in jeder Form bis zu Schinken, Würsten, Geselchten, Honig, Käse usw. Natürlich, wie könnte es anders sein in einer Gegend mit Weinanbau, Edelbrände und Weine, auch in jeder erdenklichen Geschmacksrichtung und in den verschiedensten Behältnissen. Sagenhaft was hier geboten wurde. Nach ausgiebigen kosten, kaufen und gustieren, folgten wir der Einladung von Bm. Hr. Weber in seinen Bürgermeisterkeller wo wir uns zu einer gemütlichen Runde zusammensetzten, was zur folge hatte das der Keller fast zur Gänze von Forumsmitgliedern  besetzt war. Spät am Abend noch eine Kellerbesichtigung, aber dann war Schluss. Am Morgen danach noch ein bisschen herumgeblödel und die Forumrunde löste sich auf. Einige fuhren in die Therme nach Kapuvar, andere nach Zwettel wo noch ein Adventmarkt auf sie wartete. Wir vier machten uns auf den weg zurück in die Steiermark wo wir nach ca. 4 stunden fahrt um 16:15 ankamen.

 

Hier noch einige Bilder und ein kleines Video zum Abschluss 

Mein Resume’. Gefahren         562 Km

                        Fahrzeit ges.     7:45

                        Getankt           57,11 L  mit 0,998 € L

 

Jeder gefahrene Kilometer war es wert. Nicht nur wegen des Adventmarktes, sondern auch wegen der Gemeinschaft mit Gleichgesinnten.

Startseite                         nach oben