11 Tage Kroatien(Insel Pag und Murter)

Stellplatz CP Ninska Laguna
Stellplatz CP Ninska Laguna

12.09

Direkt vom Edenresort (siehe) ging'S weiter zum ACSI CP "Ninska Laguna" GPS 44.246389 15.173889 bei Nin.

Mit dabei Melanie & Karly. Nachdem Karly noch nie in Kroatien war, ich sowiso Autobahnen vermeide, fuhren wir die klassische Route über Marburg Ptui, Zagreb, Plitvicer Nationalpark, Velebit, Gracac, Zadar links liegen lassend direkt nach Nin.

nach rund 9 Stunden fahrt und 456 km kamen wir um 18 uhr am CP an. Zwei nebeneinander liegende Platzerl gesucht, den CP besichtigen und ab ins 25° warme Lagunenwsser.

Danach noch ein gemeinsames Abendessen und ein(ige) Schlummer schlucke(e) und ab ins Körbchen.

13.11

Der Tag war ausgefüllt mit Essen, Baden, Faulenzen.

Bei Temperaturen um die 32° fehlte uns die Motivation ins naheliegende Dörfchen Nin zu spazieren.

viel angenehmer war es doch in der Lagune zu baden, sich gegenseitig den angeblich heilenden schwarzen Schlamm auf den Körper zu Kleistern, trocknen zu lassen und wieder zu baden.

so verging der Tag recht flott und angenehm.

Abendprogramm siehe Vortag.

Stellplatz CP Strasko
Stellplatz CP Strasko

14.09

Genug gefaulenzt. Wir wollten uns ja die Insel Pag insbesonders die ACSI Plätze "Strasko" und "Simuni" anschauen. Bei der Anfahrt fahren wir bei Nin vorbei und besichtigten den kleinen Ort. Einmal rund herum und dann mitten durch. Man merkt halt schon die Nachsaison, auch wenn es wieder sehr heiß war. aber jetzt gehts loss, Richtung Pag.

Pag ist schon beindruckend, man ist versucht zu sagen, drehen wir wieder um, da gibt's ja nur Steine, so kahl und karstig ist der anfang. Beim weiterfahren aber, wird es fast unmerklich grüner und freundlicher.

Die straßen gut ausgebaut, aber kurfig, also bummelten wir weiter.

Der erste CP Simuni, kam in Sicht, also abgefahren und besichtigt, sehr schöne Lage, gefällt. wir aber wollen auch noch den CP Strasko sehen, also weiter.

Nur wenige Km weiter CP Strasko. Wieder abgefahren und besichtigt. Gefällt auch. Wenn wir aber schon so weit auf der Insel sind wollen wir bis ans ende. Lun heißt das Örtchen, bekannt durch seine Jahrhunderte alten Olivenbäume. Wir fahren also weiter an dicken Olivenbäumen vorbei bis wir an einer stelle stehen wo's rel. steil runtergeht und ein Sackstraßenschild steht.

 

Wärend wir überlegen sollen wir ja oder nein, fährt ein Lieferwagen an uns vorbei. Was der kann kann ich auch, Gang rein und hinterher. Schmal und steil geht es hinunter, eine letzte Kurfe und wir stehen an einem malerischen Hafen. Gerade das noch Platz zum parken ist. Ein wirklich lieber kleiner Ort, aber so wie es ausschaut touristisch doch schon erschlossen, zurzeit aber ruhig.

Wir schlenderten durch den Ort, schleckten ein Eis und beschlossen zurück zu fahren. Also Schlüssel umgedreht und eine andere steile Straße(doch keine Sackstraße sondern ein Einbahnstraße) rauf, beim herfahren haben wir noch ein CP Schild gesehen also dort abgebogen und eine steile Schotterstraße runter. Links und rechts nur ganz kurze begradigte Stellplätze unten ein Häuschen mit Rezeption. Nach Besichtigung und Preisfrage fuhren wir aber doch weiter zum ACSI CP "Strasko" GPS 44.538611 14.885833 der mit 15€ nur 3 € teurer war als der gerade angeschaute recht urige CP. In der Hauptsaison dürfte es mir dort aber besser gefallen.

Nach Anmeldung und bequem machen am CP ging's gleich einmal zum Strand, der im Brandungsbereich mit feinen rund körnigen Steinen, ab Oberschenkelhöhe mit Sand verwöhnte.

Dazu noch ein kostenloser Hotspot, was will man mehr.

Ein bisschen im im web gesurft, im Forum geschrieben wo wir sind und das es gefällt.

Wenig später eine frage übers Web, ob die Gps Daten stimmen. Ja, passt wir kommen morgen Vormittag bei euch an.

Roland und Edith, auch aus den ÖCt Forum, waren die schnell entschlossenen.

Wir natürlich sofort rauf zu Rezeption und ein Platzerl neben uns reserviert. Vorteil der Nachsaison, genügend Platz. In der Hauptsaison möchte ich hier nicht stehen. Ich meide so große CP's im allgemeinen.

15.09

Das ganz normale Camperleben geht weiter. Essen, Baden, Faulenzen.

Und irgendwann trifft Roland mit seiner Edith ein. Großes Hallo, kurze Einweisung und alles geht wieder seinen gewohnten gang. Essen, Baden, Faulenzen. Nur von gelegentlichen Trinkkuren unterbrochen.:-)))

Um diese Monotonie zu beenden, fuhren wir abends mit dem Straßenzug nach Novalja. Auch hier wurde die Nachsaison sichtbar. Alles läuft gemütlicher ab.

Wir spazierten die Gassen auf und ab, kauften uns Eis, setzten uns in eine Hafenbar und genossen das Leben. Anscheinend liegen wir alle auf einer Wellenlänge. Niemand wollte etwas Essen, die Frauen beschränkten sich aufs Flinzerl und Fetzerl "schauen" ohne zu kaufen ;-))

Spät am Abend ging's wieder zurück auf den CP, wo auch schon der Polster wartete.

Stellplatz CP Simuni
Stellplatz CP Simuni

16.09

Fortsetzung des vortages. Karly&Melanie, Gitte und ich wollen weiter. Roland& Edith haben noch nachholbedarf und bleiben noch einen Tag. sie wollen dann gleich weiter bis Sibenik (Krker Wasserfälle)

Wir fangen abends schon mal an alles einzuräumen. Viel ist es ja nicht, aber wegen des anhaltend Schönwetter (33°c) wollen wir morgen nicht zu viel Arbeit haben und früh fahren. 

 

17.09
Es wird trotzdem relativ spät bis wir abfahren. Aber egal, es sind doch nur wenige Kilometer bis zum CP "Simuni".GPS 44.465278 14.966944 Wärend unsere Weibchen auf Platzsuche sind. machen wir es uns im Schatten des Womo's gemütlich.
Das Feineinrichten am Platz erledigen wieder wir Männer. Nachdem das erledigt ist, gehen wir an den Strand zum Baden. Durch den feinkörnigen Split, nicht ganz so Fuß freundlich wie am CP Strasko aber auch hier ab Oberschenkelhöhe Sand.
Und wieder beginnt das, auf neudeutsch Relaxen.
Da der CP Simuni etas abseits von Dörfern liegt, nur eine Marina mit einigen Häusern liegt in ca. 2 km Entfernung, bietet er selbst am platz viel an. Einige kleine Restaurants, Animation für Kinder und Erwachsene, und und.
Am Abend sitzen wir auf einer Terrasse direkt am Strand, links, rechts, vor, sogar unter uns das Meer und bewundern den Sonnenuntergang, dazu einige Cocktails, so lässt es sich leben.

Simuni
Simuni

18.09

Und weiter geht's mit dem Essen, Baden, Faulenzen. Wir sind froh im Schatten zu stehen und nicht auf der Halbinsel die im Gespräch war. Hier gibt's Schatten, auf der Halbinsel würden wir zwar direkt am Wasser stehen, dafür aber keinen Schatten haben. Dieser September hat es in sich. jeder Tag ca. 28-33°c.

Gegen Abend kommt ein Lüftchen auf, später in der Nacht wackelt sogar manchmal das Womo im Wind.

 

----------------------->KLICK MICH
----------------------->KLICK MICH
Zadar g****g
Zadar g****g

19.09

Heute geht es weiter. Von einer Insel zur nächsten, nähmlich nach Murter. ca. 130 km liegen vor uns. und wir haben uns gutes Wetter zum fahren ausgesucht. Es ist diesig und es weht ein lebhafter wind. So nebenbei wollen wir uns Zadar anschauen. so oft schon bin ich mit dem Motorrad und Womo durch und an Zadar vorbeigefahren, heute wollen wir Zadar erwandern.

Also rein nach Zadar zum Hafen, mit glück sogar zwei Plätze, (ja Melanie& Karly sind noch immer dabei), für's Womo ergattert und rein in die Altstadt. Kaum in der Altstadt angekommen, sehen wir mit erstaunen die Kellner in den Bars und Restaurants die Polster von den Sesseln räumen. Warum merken wir 10 min. später. Regen kommt und gar nicht wenig. Nicht einmal das obligatorische Eis konnten wir in Ruhe fertig schlecken.

 

In einer kurzen Regenpause flüchteten wir zu unseren Womo's und fuhren weiter.

 

Die Restlichen Kilometer bis Murter fuhren wir im strömenden Regen und heftigen Sturmböen.

Aber kaum fuhren wir über die Brücke auf Murter hörte der Wind und der Regen auf. Da wir die GPS Daten des CP's, "Plitka Vala" GPS 43.80520 15.6129 wo Hermann, ein weiteres Mitglied des ÖCT Urlaubte hatten, ging's recht flott dort hin. er wusste nichts davon und staunte nicht schlecht als 2 Womo's mit ÖCT Logo sich vor ihm breit machten.

Das Hallo war groß, später wurde ein Passendes Plätzchen gesucht und gefunden. Nicht direkt am Wasser sondern eher weiter hinten.

so verging auch dieser Tag angenehm ohne Hektik und Stress.

 

20.09

Heute wollten wir die Gegend ein wenig erkunden. Es wurde nichts daraus. Plötzlich fuhr ein Womo bei uns vor. Roland und Edith waren nach ihren Besuch der Krker Wasserfälle die paar Kilometer zurück gefahren und beehrten uns mit ihrer Anwesenheit. Also wurde wieder nur beisammen gesessen und geblödelt und geplaudert. Es wurde Abend und nach einigen Schlummer schlucken ging's wieder mal ins Körbchen.

21.09

Heute wollen wir aber zur Abwechslung wirklich etwas für die Kultur machen. Nach dem Frühstück machten wir uns auf den weg nach Betina. Bei lebhaften Wind (ca.4-5 Bf=20-40km/h) aber dadurch angenehmen Temperaturen 25°c genossen wir die 2 km bis zum Örtchen Betina. Dort angekommen ein Rundgang durch den Ort, noch schnell beim Bankomat das Geldbörsel aufgefüllt, im Hafenresti ein Bierchen getrunken und schon machten wir uns wieder auf den weg zum CP. Soviel Kultur (*ggg) macht hungrig und durstig, also Mittagessen, bald darauf ein gemeinsamer Kaffeetisch, am Abend dann ein großes gemeinsames Abendessen im Restaurant mit Erna&Hermann, Edit&Roland, Melanie&Karly und Gitte&Klaus(ich)

Der wirklich letzte gemeinsame Abend, den morgen mache ich mich auf den Heimweg, Karly&Melanie wollen noch eine Woche in Kroatien herum fahren, Edit&Roland wollen weiter nach Montenegro, nur Erna&Herman bleiben noch eine Woche am Platz.

 

Gerade das gefällt mir am ÖCT Forum, man redet sich zusammen, bleibt einige Tage, je nach Gusto beisammen und trennt sich wieder. Natürlich muss auch hier die "Chemie" zwischen den Teilnehmern stimmen, aber dafür gibt es ja die Forum treffen, wo man meist bei einem verlängerten Wochenende feststellen kann, mit wem man kann.

Stellplatz Camp Slapic
Stellplatz Camp Slapic

22.09

Abschied. Leider ist es heute bei uns so weit. Wir drehen unser Womo Richtung Heimat. Dazu benutzen wir das Hinterland, leider ist die Straße nach Dazlina gesperrt, also biegen wir erst bei Pirovac ins Landesinnere ab, haben dadurch einen Umweg, aber was soll's, wir haben zeit. Über Benkovac, Obrovac stoßen wir wieder auf die Straße über das Velebit. und wieder habe ich wie schon des öfteren Bauchweh, starker böiger Wind versetzen meine Magennerven in Aufregung, aber auch wie schon des öfteren, ging auch diesmal alles gut. Kaum über den Scheitel der Passstraße kommt das andere Wetterproblem zum tragen. kein Wind mehr aber dafür Wolken.

Davon lassen wir uns aber nicht aufhalten und nach 10-20 km scheint auch schon wieder zeitweise die Sonne. Durch einen Tipp von Edith verleitet, fahren wir nicht direkt nach Hause sondern besuchen den ACSI CP "Camp Slapic" GPS 45.419722 15.483611 knapp vor Zagreb der mit Europas schönster Flusslandschaft wirbt.

Das Navi sucht sich natürlich einen direkten weg, darum fahren wir relativ früh von der Hauptroute ab und fahren über 20 km auf einer einspurigen Fahrbahn rauf und runter, durch einige Ortschaften die nur aus 5-6 Häusern bestehen bis wir vor den CP stehen. jetzt knapp vor Saisonende ist Platz genug, in der Haupsaison dürfte er fest in Niederländischer Hand sein, aber jetzt sind auch Belgier, Deutsche, Franzosen, Neuseeländer und jetzt auch ein Österreicher hier. Nachdem wir uns häuslich eingerichtet haben, machen wir einen Spaziergang an das Flussufer. Leider sieht man nicht viel, aber das was man sieht ist beeindruckend. Wir sollten uns ein Kanu mieten und die Auenlandschaft vom Fluss aus besichtigen. das ist sicher ein Erlebnis. Dazu fehlt uns aber die Zeit und Motivation, also genießen wir einfach nur die letzten Sonnenstrahlen

23.09

Heute ist endgültig der Tag der Heimreise gekommen. Ein letztes Mal noch Frühstücken zusammenpacken, abmelden und schon nehmen wir den letzten Abschnitt unserer Reise unter die Räder.

Einen kleinen Abstecher erlauben wir uns noch. nicht über Ptui sondern über Rogatec reisen wir nach Slowenien ein und fahren bei Slovensca Bistrica auf die AB, die wir erst bei der Abfahrt Gratkorn Süd verlassen.

 

Die gesamte Route.
12-2309.html
HTML Dokument 4.7 MB

Zusammenfassung:

im Womo 11 Nächte

gefahrene Kilomter 1274

Diesel                    212

Caminggeb.            149

sonstiges               140

Gesamt                    501

 

Dazu noch extrem viel Wärme für die Jahrezeit und eine sehr angenehme Reisebegleitschaft durch ÖCT Mitglieder.   

 

Startseite                         nach oben