Badeurlaub in der nähren Heimat!

Großsteinbach(Schachblumenwelt) St.Stefan i. Rosental, Jagerberg

30.06

Gleich nach dem alljährlichen Chorfest, bei noch drückender Hitze (18 Uhr) sind wir zur Schachblumenwelt GPS

47.14936 15.88283 aufgebrochen. einerseits um dort einige Camper zu treffen, aber auch um selbst einige Tage am Wasser zu verbringen. unser enkel Jan war wieder einmal mit dabei. er liebt das Womo fahren fast gleich viel wie seine Oma.

Nach nur ca. 65 km Fahrt waren wir auch schon da und wurden von unseren Camperfreunden begrüßt. das immer gleiche Ritual der Bewohnbarmachung des Womos war gleich erledigt und es ging in richtung wasser.

Für gitte war es angenehm, für mich fast ein besuch einer Threme. 32.2°c Wassertemperatur lassen nicht viel Erfrischungsgefühle aufkommen. Man wird nass, das war's aber auch schon.

Abends noch beisammensitzen und geredet und das wars für den ersten tag.

 

01.07

Der nächste Tag begann wie der alte aufhörte. sehr, sehr warm, um nicht zu sagen heiß, schon am morgen. Obwohl es fast keine Abkühlung ist, bewegt man sich zum Wasser und bleibt drinnen, bis die haut schrumpelig wird.

dazwischen noch einige Abschiede von Camperfreunden, die am Montag wieder arbeiten müssen und sich deshalb auf die heimreise machen.

Spät am Abend haben unsere Kinder Jan abgeholt und  wir haben noch einen Stellungswechsel gemacht und sind vom hinteren teil des Sees der mit dem Badeteich durch 2 Kanäle verbunden ist, zum normalen Badeteich gefahren, da wir dort zumindest halbtags schatten unter Bäumen hatten. Hier haben wir es 2 Tage ausgehalten. direkt am Wasser unter Bäumen stehend, konnte ich den Wildenten Mamas bei der Aufzucht ihrer jungen zusehen, aber auch das verhalten von Kühlung suchenden menschen studieren.

Da wir am 04.07 um 07:15 einen Termin wegen des § 57 (Tüv)hatten, sind wir spät abends nach hause gefahren.

04.07

Tüv Termin erledigt. Plaketten-test zwar bestanden aber Plakette nicht bekommen da in der Nacht der Blitz in die Werkstatt eingeschlagen hat und alle elektrischen Geräte lahmgelegt hat.

Aufbruch wieder in die Süd/Ost Steiermark, diesmal aber nach St. Stefan i. Rosental, zum dortigen Stellplatz GPS 46.90569 15.71555 und den daneben liegenden Bad. und auch zum alljährlichen Kulinarium, das an diesem Tag direkt neben dem Stellplatz stattfindet. Gute Weine und gutes Essen aus der Region werden von Gastwirten und Weinbauern geboten. dazu noch zünftige Musik, was braucht der Mensch mehr zum glücklich sein.

Ein Wohnmobil gleich daneben, damit die Rennleitung keine Chance hat dir den Führerschein abzunehmen. Ich bin ja kein Säufer aber im laufe des abends wurde es doch zuviel um noch am Straßenverkehr teilzunehmen, da hat das Womo unschätzbare Vorteile. Keine weiten Wege und keinerlei Gefahren im Straßenverkehr.

05.07

Dieser Tag war ein reiner Erholungs und Badetag. das Bad hat bestes Wasser, sogar die Temperatur liegt für uns beide gerade richtig, 26°c sind für Gitte gerade angenehm und für mich noch genügend Erfrischung. zur Abwechslung konnte ich dort einige Wiedehopfe beobachten. viele gibt's ja nicht mehr bei uns.

Am späten Nachmittag packten wir und fuhren zum nur 6 km entfernten Jagerberg das auch einen Naturbadeteich GPS 46.85194 15.74712
hat und über einen Stellplatz GPS 46.85711 15.74326 verfügt. Wir haben uns den Badeteich angeschaut, ich war auch im 28° warmen Wasser schwimmen, ein kleines Gewitter hat uns aber gleich zum leider etwas entfernten Stellplatz vertrieben. wir hatten und schon häuslich niedergelassen, aber plötzlich entstand bei uns beiden der Gedanke, in Rosental war's schöner.

also wieder unsere wenigen Utensilien die wir zur Häuslichkeit-machung benötigen gepackt und die 6 km zurück nach Rosental.

 

06.07

Nachdem wir bei uns in Gratkorn beim 1. Jazz-Sommer mit der 

Old Stoariegler Dixielandband

 dabei sein wollten, haben wir am morgen unsere Fahrt in der Süd/Ost Steiermark abgebrochen, sind noch das kurze stück in die Süd/West Steiermark gefahren, genauer nach Stainz um uns die Lage des Traktor-Museums GPS 46.87599 15.25909 anzuschauen, wo der ÖCT seine nächstes Treffen hat. natürlich mit zünftiger Traktorfahrt durch Weingärten und zu div. Verkostungen des selben.

am frühen nachmittag sind wir wieder daheim gewesen. 

 

Fazit:

Auch oder gerade bei uns in der Südsteiermark ist es schön. Die Menschen sind freundlich, das Essen ist gut, Die Wasserqualität passt auch.

Warum dann immer in die ferne fahren.

 

Die ganze Strecke im Überblick
zur genaueren Betrachtung zoomen.
3006-0507 Südsteiermark.html
HTML Dokument 905.5 KB

Startseite                                                nach oben