28.03-03.04 Muggia, Sistiana .......

Gleich nach Ostersonntag ging's los. Einfach ein wenig südliches Flair und Meeresluft genießen. Zu diesem Zweck machten wir uns auf den Weg nach Muggia. In dieser ecke waren wir noch nie, liegt doch schon ein wenig abseits und nahe zu Slowenien.

Diesmal haben wir die Autobahnvariante durch Slowenien gewählt, an sich sind wir ja keine AB Anhänger und bevorzugen Nebenstraßen.

In Muggia hatten wir uns einen SP GPS 45.5991 13.7810 gesucht und schon bald nach der Ankunft konnten wir den großen Industriehafen von Triest gegenüber der Bucht "bewundern". Für so einen großen Hafen herrschte eigentlich wenig Schiffsverkehr.

Der SP war leer, wir hatten eigentlich mit einigen Womos gerechnet, aber selbst Pkw's verirrten sich kaum auf den PP wenn doch waren es hauptsächlich Fischer.

Wir hatten eigentlich von Muggia als sehenswert noch nichts gehört, wurden aber angenehm überrascht, der kleine alte Fischerhafen mitten in der Altstadt, die Altstadt selbst waren durchaus sehenswert und gefielen uns gut.

Wir machten uns aber auch zu Fuß auf den "weiten" weg entlang der Küste zum "Porto San Rocco", zum einen um auch das Örtchen bzw. den Hafen zu genießen und natürlich auch die Tage zu füllen. 

Am 30.03 sind wir Richtung Slowenien gefahren. es sind ja nur ein paar Kilometer. Wir wollten uns einen CP in Ankaran ansehen. Leider war er geschlossen. Naja es war halt ein versuch. Beim zurück fahren sind wir an einem, anscheinend Freizeit Zentrum vorbei gekommen. Das war zwar offen, wir haben aber niemanden gefunden der uns evtl. Auskunft hätte geben können. Merkwürdigerweise gibt es aber auch keine wirkliche Adresse. Wir sind dann ca. 1 Km weiter auf eine kleine Halbinsel gefahren und haben dort den Tag verbracht. GPS 45.5914 13.7201

Wir sind letztlich aber doch wieder zum SP bei Muggia gefahren.

 

31.03

Wir machten einen gewaltigen schritt und fuhren nach Sistiana Wir hatten den Ort, bzw. den Hafen schon einmal angeschaut und auch dort übernachtet, also auf dort hin.

Im Hafen selbst hat sich nichts geändert, aber Porto Piccolo hat sich gewaltig verändert. War es beim ersten Besuch eine abgesperrte Baustelle, so war es diesmal bis auf den SPA bereich fast fertig. Ein Platz für die Reichen und Schönen wie es scheint. Der gesamte Ort ist bis auf Lieferanten PKW freie Zone. Der Parkplatz wurde in den Fels gesprengt. Hier wurde wirklich viel Geld verbaut um das ganze wohnlich zu gestalten.

Am Abend legten wir uns am Hafen zur ruhe und verbrachten eine sehr ruhige Nacht.

01.04 

Heute wollen wir den CP Mare Pineta bei Sistiana und das Schloss Duino anschauen, danach weiterfahren zu einem Stellplatz bei Goricia, an der slowenischen Grenze.

Allerdings kam es ganz anders als geplant. Wir wollten gerade vom CP Mare Pineta wegfahren als ein Womo direkt vor uns hielt. Es waren Rosi und Herbert die sich noch einen Tag vorher vom Gardasee gemeldet hatten. Naj, schnell unseren Tagesplan geändert und mit den beiden wieder auf den CP gefahren. Nachmittags haben wir den Rilke Wanderweg entlang der Klippen zum Schloss Duino unsicher gemacht, und den Tag gemütlich vor den Womos sitzend ausklingen lassen.

02.04 

Wir verabschieden uns von Rosi und Herbert. Die beiden wollen noch einen Tag bleiben, wir jedoch haben noch einen CP in Slowenien im Auge, denn wir besichtigen wollen.

Ein CP wie wir, wenn schon CP, lieben. Urig ohne viel drum herum. GPS 46.310522 14.90844 "Camping Menina"  obwohl das ja gar nicht stimmt, denn es ist ein Aktivurlauber Camp. Man kann dort Raften, Kanu fahren, Es gibt einen Adrenalin-Park usw. Natürlich kann man auch Radfahren und Bergwandern.

Mit der ACSI Card st man in der Vor und Nachsaison um 17€ mit dabei. der CP hat uns gut gefallen. Er ist zwar obschon nicht neu so doch gerade im Ausbau, das heißt es wird fleißig gebaut. 

Sistiana-Varpolje(Slow) Camping Menina

02.04 

Den ganzen Vormittag sehen wir Kindern im Adrenalin-Park zu, aber um 13Uhr heißt es Abfahrt nach Hause, wo wir um ca.16 Uhr ankommen.

 

Gef.          km           699

getankt    L              68

2 T auf CP        €      51

5 tage frei 

 

 

Fazit:

auch wenn das Wetter nicht ganz mitgespielt hat, waren es doch schöne Tage am Meer und in der Natur.